Anzeige Anzeige
www.kuestenflieger.de  
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Riesenhai

  1. #1
    User
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    107

    Frage Riesenhai

    Moin, moin,
    gestern habe ich den hier entdeckt: http://www.flugwerft.com/Bilder_ebay...hai/bilder.htm
    Mir ist klar, daß der neu ist, aber hat den schon jemand und kann berichten?
    Grüße
    Wolf
    Like it!

  2. #2
    User
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Kesselsdorf
    Beiträge
    55

    Standard

    Moin

    Ja, bin grad dabei den zu bauen!

    Spezifikationen: EZF Flächen, Digi-Servos Flächen und SR, Motor ähnlich wie beim Hersteller nur kein Hacker, 8S Lipo, 100A Regler, evtl. Fahrwerk am Rumpf auch einziehbar...weis ich abr noch nicht...

    Anbei mal ein Foto..mitlerweile sind beide Flächen im Rohbau fast fertig...zur Zeit Rumpfbau und Konstruktion des EZF in die Flächen.

    Grüße


    Name:  hai-1.jpg
Hits: 1500
Größe:  105,5 KB
    Like it!

  3. #3
    User
    Registriert seit
    04.02.2009
    Ort
    Forstinning
    Beiträge
    32

    Standard Riesenhai

    Hallo Riesenhaifreunde,

    bin auch dabei einen Hai 5 zu Bauen.
    Die Flächen hab ich im Rohbau fertig.
    Das ist schon eine Zimmermannsarbeit.
    50 Stück 2mm Balsabretter für Beblankung.
    Die Flächen im Rohbau haben jetzt schon 5000g
    Den Rumpf bau ich nach der 1:2 Zeichnung, auch alles aus 3mm Pappelsperrholz.
    Würde mich auf noch mehr Berichte freuen.

    Gruß Andreas

    http://net-Modellbau.de
    Name:  Hai 5 015 (800x600).jpg
Hits: 1311
Größe:  68,7 KBName:  Hai 5 017 (800x600).jpg
Hits: 1315
Größe:  102,5 KBName:  Hai 5 023 (800x600).jpg
Hits: 1306
Größe:  86,6 KB
    Like it!

  4. #4
    User
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    Angermünde
    Beiträge
    1.662

    Standard

    Könnt ihr mal verraten, wie groß das Baubrett für die Flächen ausfällt? Mich würde das Teil ja auch reizen. Aber mein Platz ist begrenzt und ich weiß nicht, ob ich die Flächen überhaupt bauen kann, ohne auf den Hof ziehen zu müssen...

    Gruß Mirko
    Like it!

  5. #5
    User
    Registriert seit
    04.02.2009
    Ort
    Forstinning
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo Marko,
    Hab mir eine 19mm Spannplatte 100x270cm gekauft.
    Unter der Spannplatte muß man mit 24x140mm
    stehenden geraden Bretter einen Rahmen zusammen bauen.
    Der Bastellraum soll min. 4x5m haben.

    Gruß Andreas
    Like it!

  6. #6
    User
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    Angermünde
    Beiträge
    1.662

    Standard

    Danke für die Infos, wird wohl arg eng werden. Meine Hütte ist leider sehr klein und mein Baubrett gerade so 2,8 m lang. Da müsste ich also richtig aufräumen und meinen Maschinen einen neuen Platz suchen...
    Na mal schauen. Das Gerät ist aber schon beeindruckend. Und wenn die Qualität der Frästeile okay ist, dann ist das auch der Preis. Ich werde eure Baufortschritte auf jeden Fall weiter verfolgen, wenn ihr darüber berichten werdet.

    Gruß Mirko
    Like it!

  7. #7
    User
    Registriert seit
    04.02.2009
    Ort
    Forstinning
    Beiträge
    32

    Standard Hai 5

    Hallo Haifreunde,

    der Rohbau Hai 5 ist fertig.
    Name:  P1020428.JPG
Hits: 1064
Größe:  152,0 KBName:  P1020431.JPG
Hits: 1065
Größe:  184,8 KBName:  P1020434.JPG
Hits: 1073
Größe:  172,9 KBName:  P1020439.JPG
Hits: 1057
Größe:  149,0 KB

    Rohbaugewicht mit Servo und Flächensteckung 5800g
    Bauzeit für Flächen und Rumpf ca.80 Std.

    Gruß Andreas
    Like it!

  8. #8
    User
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    Angermünde
    Beiträge
    1.662

    Standard

    Ein beeindruckendes Gerät!!!

    Das sieht nach irre viel fliegender Fläche aus. Was mir nicht so gefällt, ist die Rumpfform, die ist mir vorn etwas zu kastig, eckig. Aber ansonsten...

    Berichte bitte weiter.

    Gruß Mirko
    Like it!

  9. #9
    User
    Registriert seit
    04.02.2009
    Ort
    Forstinning
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo Mirko ,

    hast recht.
    Als ich den Rumpf fertig hatte,
    war das mein erster Gedanke.
    Hab an den Ecken vorne 4 Lufteintrittslöcher
    15mm gebohrt.
    Was mir dauernd durch den Kopf geht ist,
    wie ich die 2,4 qm mit 7 kg am besten starte?

    Gruß Andreas
    Like it!

  10. #10
    User
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    -
    Beiträge
    137

    Standard

    Der Hai sieht ja echt gigantisch aus....

    Momentan überlege ich , ob ich mir nach dem Killerhai einen Hai 3 bauen soll....

    Wenn ich mir das hier aber so ansehe, ist es ne Überlegung wert diesen einfach links liegen zu lassen, und mal was ganz grosses zu bauen.

    Wo gibs den einen Bauplan ?

    Und wer hat schon Flugerfahrung mit diesem Flieger sammeln können ?


    Gruß

    Wolfgang
    Like it!

  11. #11
    User
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    3.444

    Standard

    Zitat Zitat von anders Beitrag anzeigen
    Was mir dauernd durch den Kopf geht ist,
    wie ich die 2,4 qm mit 7 kg am besten starte?
    Hallo Andreas, flitschen ist die sicherste Methode:
    http://vimeo.com/21255158

    Die XIV im Video hat zwar "nur" 1 m² und 5 kg, aber meine 1,5 m² /7,5 kg Ho IIIe hab ich auch mit meinem doppelten F3B Megarubber sicher gestartet. Eine gute Hakenposition für die großen Schiffe ist mittig zwischen Schwerpunkt und Rumpfnase.

    Gruß,

    Uwe.
    Ein Flügel genügt

    Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: "click"
    Like it!

  12. #12
    User
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    Angermünde
    Beiträge
    1.662

    Standard

    Ich würde mir wahrscheinlich eher einen ordentlichen Startwagen bauen, wobei der Gummi natürlich bestens funktioniert. Das sehe ich immer beim E-Flug Meeting. Mir persönlich hat der Start mit Gummi nur sowas endgültiges, es gibt halt keinen Startabbruch mehr. Das sind aber nur so Gedankenspiele von mir, da meine Modelle normal vom Boden starten oder eben geworfen (äh, der Luft übergeben!) werden.

    Trotzdem bleibt der Riesenhai so eine Versuchung. Wenn die Flugeigenschaften stimmen ist es immerhin ein ziemlich preiswertes Großmodell, das man nicht überall sieht. Und damit kann man sicher auch ohne Probleme ordentlich Thermik nutzen, da das Teil gut zu sehen sein sollte.

    Gruß Mirko
    Like it!

  13. #13
    User
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    107

    Standard Riesenhai

    Moin, moin,
    na das finde ich ja klasse, daß hier doch noch Leben reingekommen ist, nachdem anfangs eher nix los war. Was mir auf den tollen Fotos aufgefallen ist, die Finne sieht eher etwas zu klein aus für mein Gefühl oder liegt das an der Perspektive?
    Grüße
    Wolf
    Like it!

  14. #14
    User
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    feldkirchen
    Beiträge
    6

    Standard Riesenhai

    Hallo Andreas,

    bin gerade dabei mir einen Riesenhai zu bauen hätte mal ein paar fragen. Welche Steckung hast du eingebaut Durchmesser, Länge und Material? Wieviel Seitenzug und Motorsturz hast du gemacht. Ist dein Seitenleitwerk angelenkt. Werde mal versuchen ein paar Bilder vom Baufortschritt einzustellen.

    Gruss Joachim
    Like it!

  15. #15
    User
    Registriert seit
    04.02.2009
    Ort
    Forstinning
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo Joachim,

    für die Flächensteckung hab ich 2x Strongalrohre D=20mm Länge 100 cm.

    Ein Rohr ist mit Holzrundstab und Kohleschlauch verstärkt.

    Bei Flugwerft Brendel gibt es org. Steckung aus Glasfaser.

    Motorsturz und Seitenzug vorerst 2°, muß noch erflogen werden.

    Seitenruder hab ich nicht angelenkt,da es sowieso keine Wirkung bei dem kurzen Rumpf und 5 m Spannweite hat.

    Zurzeit bin ich beim Folie aufbügeln. Rippenbereich transp.Weiß, oben vorne Hellblau unten Dunkelblau.


    Gruß Andreas
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Nach oben

Lesezeichen

Forenrechte

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein